Mittwochstreff

 Bei den monatlichen Mittwoch-Treffs wird jeweils zunächst ein Vortrag gehalten, meistens mit Bildern. Anschließend können die Teilnehmer noch zusammenbleiben und mit den Referenten diskutieren oder ihre Erfahrungen mit Indien untereinander austauschen. Mitglieder, Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Auskunft bei Andreas Fiorino: Tel. 06152-858875, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

DIG Pattern rot 20

 

Aktuelle Veranstaltung 

 

Mittwoch, den 6. März 2019, 19:00 Uhr

Mystical Varanasi

Filmvortrag von Samuel Degen

Restaurant Shalimar, Sandbergstraße 75, Darmstadt

Wir erleben durch Momentaufnahmen und Filmsequenzen Aspekte der traditionsreichen, kulturellen und spirituellen Metropole am Ganges. Dazu sehen wir das tägliche Miteinander und die Menschen der Heiligen Stadt. Tod, Zeremonien, Geburt, Hochzeiten, Leben und Lachen gehören in den Alltag Varanasis.

 

DIG Pattern rot 20

Mittwoch, den 3. April 2019,  19:00 Uhr

Eine Reise ganz in den Süden Indiens

Bild-Vortrag von Horst Raatz

Restaurant Shalimar, Sandbergstraße 75, Darmstadt.

Wir laden Sie zu einer (Bild-)Reise in den Süden Indiens ein. Lassen Sie sich von der Schönheit Keralas und Tamil Nadus bezaubern. Ausgehend von der Hauptstadt Trivandrum geht es zu einer Boots-Tour auf die Backwaters, zu verschiedenen klassischen Urlaubszielen wie Varkala, Kovalam sowie über Padmanabhapuram nach Kanyakumari, der Südspitze Indiens.

Ein wesentlicher Teil des Vortrages wird einen Einblick in den Alltag und die vielfältigen Anwendungen in einem wun-derschönen Ayurveda-Resort (direkt am Meer gelegen) geben. Außerdem Erstinformation zu einer geplanten Süd-Indien-Reise vom 7. bis 29. September 2019 (eine Woche Rundreise, zwei Wochen Ayurveda-Kur). Sie können dabei sein!

 

DIG Pattern rot 20

 

Mittwoch, den 8. Mai 2019,  19:00 Uhr,

Jahrhundertkatastrophe in “Gods own country”
Referentin: Elvira Greiner, 1.Vorsitzende der ANDHERI HILFE

Restaurant Shalimar, Sandbergstraße 75, Darmstadt.

Es war eine Katastrophe wie seit einhundert Jahren nicht mehr. Hunderte Tote, Hunderttausende verloren alles. Aber auch dies: Unglaubliche Hilfsbereitschaft von nah (aus Kerala, aus ganz Indien) und fern (auch aus Deutschland). Diese Zeichen der Solidarität und Mitmenschlichkeit waren für die Flutopfer lebensrettend. Und wie sieht es neun Monate nach der Katastrophe aus?


Elvira Greiner, 1.Vorsitzende der ANDHERI HILFE, berichtet, was die Spenden der Deutsch-Indischen Gesellschaft konkret bewirkt haben.

 

DIG Pattern rot 20

 

Mittwoch, den 20.2. Februar 2019, 19:00 Uhr

Mit Ayurveda das gesundheitliche Wohl eigenverantwortlich beeinflussen
Referentin: Gertrud Kuhnhäuser-Neukirch

Restaurant Shalimar, Sandbergstraße 75, Darmstadt

Ayurveda - die Lehre vom langen Leben - kann uns viele Hilfen zur besseren Lebensführung hinsichtlich einer gesünderen Ernährung, präventiver Verhaltensweisen und Eigenverantwortung für unser gesundheitliches Wohl geben. Anhand einiger Beispiele gibt die Referentin einen Einblick in die Möglichkeiten ganzheitlicher Lebensweise.

 

DIG Pattern rot 20