|
Ort: Kennedy-Haus (Literaturhaus)
Kasinostraße 3, Darmstadt Zeit: donnerstags, jeweils 19:00 Uhr
Das Forum Literatur und Philosophie setzt sich an seinen Vortrags- und Diskussionsabenden mit Schriftstellern, Philosophen und Psychologen Indiens auseinander, um den Dialog der Kulturen anzuregen und Wege für das eigene Leben klarer zu sehen. Es wird geleitet von Prof. Dr. Klaus Jork und Horst Raatz. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Auskunft bei Prof. Klaus Jork: Tel. 06103-52368, jork@em.uni-frankfurt.de
Donnerstag, den 26. Januar 2012, 19:00 Uhr Forum Literatur und Philosophie Bhagavat Gita Viele Weisheitslehrer gehen davon aus, dass die Bhagavad Gita eine universale Schrift mit einer ewig gültigen Botschaft ist. Horst Raatz erkundet gemeinsam mit den Hörern, welche Botschaft in der Beschreibung der historischen Schlacht von Kurukshetra liegt und welche Erkenntnisse wir heute für unser Leben daraus ziehen können.
Donnerstag, den 16. Februar 2012, 19:00 Uhr Forum Literatur und Philosophie Wir sind das, was wir denken Naturwissenschaftliche Untersuchungen am Gehirn belegen die Jahrtausende alte Erfahrung asiatischer Weisheitslehren: Alles entsteht zuerst im Geist. Deswegen ist dieser die Ursache auch aller Erfahrung, ob gute oder schlechte. Unser Geist vermittelt uns das Abbild aller Eindrücke und begründet unsere Reaktion darauf in Denken, Kommunizieren und Handeln. Deswegen kommt dem Geist die zentrale Bedeutung zu, ob wir z.B. glücklich oder unglücklich sind. An Beispielen aus unserem Alltag überprüfen wir mit Prof. Klaus Jork die Bedeutung unseres Bewusstseins.
Donnerstag, den 22. März 2012, 19:00 Uhr Katha Upanishad - Antworten auf die Fragen nach Sein und Nichtsein
Die Katha-Upanishad aus dem Yajurveda beschreibt die Begegnung und das Gespräch von Naciketas mit dem Tod, dem er die letzten Fragen zu Sein und Nichtsein stellt. Mit dem Gleichnis vom Wagen wird der Blick nach innen gerichtet und aufgezeigt, wie der Tod überwunden werden kann. Können wir diese Erkenntnisse auch für uns nutzen? Das möchte Prof. Klaus Jork mit Ihnen diskutieren.
Donnerstag, den 26. April 2012, 19:00 Uhr Krishnamurti - Die Auflösung des Ichs
Im Mittelpunkt stehen die Ausführungen von Jiddu Krishnamurti auf die Frage: „Zeigen Sie mir, wie man das „Ich“ auflöst“. Anhand der Aufzeichnung einer Veranstaltung in Ojai geben Manfred Schneider und Wolfgang Siegel ergänzende Kommentare und beantworten Fragen der Teilnehmer. Moderation: Horst Raatz.
Donnerstag, 24. Mai 2012, 19:00 Uhr Forum Literatur und Philosophie Sri Aurobindo, die Mutter und der integrale Yoga
In Fortführung der Reihe „Weisheitslehrer Indiens“ stellt Horst Raatz Sri Aurobindo und die Mutter vor. Ausgehend von ihrem Leben und Wirken wird das Konzept des „integralen Yoga“ erläutert und über das Leben in Auroville berichtet.
Donnerstag, 14. Juni 2012, 19:00 Uhr Indien im Buch
In Verbindung mit dem Draupadi-Verlag, Heidelberg, wollen wir uns an diesem Abend einer Neuerscheinung indischer Literatur zuwenden. Einzelheiten zu dieser Veranstaltung entnehmen Sie bitte unserer Homepage. Mitglieder der DIG werden über E-Mail informiert. Moderation: Prof. Klaus Jork und Horst Raatz.
|
|
|
|
Deutsch - Indische Gesellschaft Darmstadt - Frankfurt e. V. |